Donnerstag, 12. März 2015

Zwergstaat

Die meisten Menschen kennen ihn, viele waren schon einmal da.

Der Vatikan

Der Staat Vatikanstadt liegt in Rom und wird von einer Mauer und dem Travertinsteinband umschlossen. Auf seinem Gebiet befinden sich der Petersdom, die Sixtinische Kapelle, der Petersplatz, Paläste und Gärten. Das Oberhaupt ist der Papst, der von den Kardinälen gewählt wird. Weiter gibt es das Amt für Philatelie (Briefmarken) und Numismatik (Münzen), einen Telefondienst, die Vatikanische Post, eine Apotheke und Fernsehzentrale.


Genau wie die Arbeitslosenrate liegt die Geburtenrate bei 0 Prozent. Das Autokennzeichen ist V. Die Vorwahl lautet 00396. Im Internet verwendet der Vatikan das Kürzel va. Auch eine Homepage hat er. Dem Deutschen Twitter-Account vom Papst (@Pontifex_de) folgen 250.074 Personen (Stand 12.03.2015). „Inno e Marcia Pontificale“ ist die Nationalhymne.

So weit, so gut. Jetzt wird es winzig:


Mit 0,44 km² ist der Staat Vatikanstadt der kleinste unabhängige Staat der Welt. Im Juli 2014 lebten dort 842 Menschen. Das sind ca. 1.900 Einwohner pro km².

Deutschland ist 357.340,08 km² groß und hat 80,767 Millionen Einwohner (Stand 31.12.2013). Das sind ca. 226 Menschen pro km².

Weitere Zwergstaaten sind

Monaco mit ca. 2,02 km² und ca. 36.136Einwohnern
Nauru mit ca. 21 km² und ca. 10.175 Einwohnern
Tuvalu mit ca. 26 km² und ca. 10.837 Einwohnern
San Marino mit ca. 60,57 km² und ca. 32.471 Einwohnern
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Wer von euch war schon einmal auf dem Petersplatz?

Kommentare:

  1. Hallo Emmi,

    nette Sache noch zu Deinem Bericht über den Vatikan..entnommen was sorry "What the Fact..völlig unnützes Wissen. Der Vatikan hat bis jetzt noch keinen Schutzpatron für das Internet verkündet!!

    Guten Start ins Wochenende..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant! Dankeschön, für die Info! :D

      Löschen
    2. Gerne..LG..Karin

      Löschen

Dich kostet es circa eine Minute, mich erfreut es den ganzen Tag. Ein Kommentar von dir! Dankeschön! <3