Freitag, 30. Januar 2015

Rot wie Blut ...

Keine Angst, ich werde euch jetzt weder das Märchen von Schneewittchen erzählen, noch eine Horrorgeschichte zu "Papier" bringen.

Es geht um die Farben der italienischen Flagge.

Hinter jeder steckt eine Bedeutung und wenn man sie kennt, fällt es leichter, sich die Reihenfolge der Farben zu merken.

Grün: Die Natur und die Landschaft Italiens

Weiß: Die Gletscher der Alpen

Rot: Das Blut, welches in den italienischen Unabhängigkeitskriegen vergossen wurde


Ihren Ursprung hat die Flagge Italiens um die Zeit von 1800. Unter der Regierung Berlusconis wurden die Farben 2003 exakt definiert. Das führte zu einem heftigen Flaggenstreit zwischen der rechtsorientierten Regierung  und der linksorientierten Opposition. So gab es 2006 eine neue Spezifizierung nach folgendem Pantone-Farbcode:

17-6153TC (grün)
11-0601TC  (weiß)
18-1662TC (scharlachrot)

Interessant, über was man sich alles streiten kann.

Passt auf euch auf und bis bald!

Eure Emmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dich kostet es circa eine Minute, mich erfreut es den ganzen Tag. Ein Kommentar von dir! Dankeschön! <3