Freitag, 13. Februar 2015

Freitag der 17.

In Deutschland gilt der Freitag der 13. als Unglückstag, an dem viele schlimme Sachen passieren (können). In Italien ist es der Freitag der Siebzehnte.


Die Siebzehn ist in Italien die Unglückszahl. Darum wird in italienischen Gebäuden oft keine siebzehnte Etage gezählt. In Flugzeugen der Alitalia sucht man die siebzehnte Reihe vergebens und der Autohersteller Renault vertrieb sein Modell R17 in Italien als R117.


Aber warum die Siebzehn? Das hat (könnte) mehrere Gründe (haben).

1) In römischen Zahlen geschrieben sieht die Siebzehn so aus: XVII. Stellt man die Zahlen um VIXI, erhält man das lateinische „Ich habe gelebt“. „Habe“ gelebt, sprich „ich bin tot“.

2) Schreibt man die Eins etwas kleiner als die Sieben, ähnelt die Siebzehen einem Galgen mit einem Gehängten dran.



3) Außerdem soll die Sintflut an einem 17. des Monats begonnen haben. „In dem sechshundertsten Jahr des Alters Noahs, am siebzehnten Tage des zweiten Monats,…“ (Zitat bibel-online.net).

4) … Es gibt bestimmt noch weitere Erklärungen.

Heute haben wir wieder einen Freitag den Dreizehnten und im April einen Freitag den Siebzehnten. Seid ihr abergläubisch? Trefft ihr Vorsichtsmaßnahmen?

Passt auf euch auf und bis bald!

Eure Emmi

Kommentare:

  1. Toller Blog, du hast nun eine Leserin mehr :))

    Liebste Grüße aus Hamburg
    Jenny von http://jemasija8.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, für das Kompliment! #freu :D

      Löschen
  2. Hallöchen Emmi =)

    der Liebster Award geht wieder rum und ich habe dich nominiert =)
    Ich würde mich freuen wenn du mit machen würdest, kannst dir aber auch gerne Zeit für lassen, kenne nur zu gut das Zeitproblem xD hihi

    Aber ich würde mich freuen wenn du mir den Link hinterlässt, bin auf deine Antworten gespannt.

    Liebste Grüße
    Alina

    http://buecherbookslivres.blogspot.de/2015/02/tag-liebster-award-4.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Für den "Liebster Award" wurde ich noch nie nominiert! #freu Natürlich beantworte ich die Fragen gerne. :D

      Löschen
  3. Ich treffe keine Vorsichtsmaßnahmen, viel mehr als vor dem 13. fürchte ich mich vor dem jetzt beginnenden Karneval :'D Da muss man sich verkleiden, bäh ^^ Das Feiern an sich mag ja ganz spaßig sein, aber dieses ganze verdammte Verkleiderei nervt mich :D

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ... Als was wirst du denn (genötigt zu) gehen? ;)

      Löschen
  4. Das ist interessant . Wusst ich gar nicht . Klingt aber schon fast logisch :)) Heute ist übrigens alles glatt gegangen *gg
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja lustig und die Erklärungen sind echt plausibel :)

    Ich habe nicht besonders aufgepsst und siehe da: Ich lebe noch!

    Viele liebe Grüße
    Mila <3

    AntwortenLöschen

Dich kostet es circa eine Minute, mich erfreut es den ganzen Tag. Ein Kommentar von dir! Dankeschön! <3