Dienstag, 21. April 2015

Gemeinsam Lesen #14

"Gemeinsam Lesen" ist eine  Aktion von Weltenwanderer und Schlunzenbücher
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

"Die Seiten der Welt" von Kai Meyer und ich bin auf Seite 151 von 556.

Copyright für Cover/Inhalt liegen beim Verlag

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Sie trat blind nach unten, traf auf Widerstand und hörte einen wütenden Schrei." (Kai Meyer)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Spannung, Abenteuer und Unterhaltung ab der ersten Seite. Bisher gefällt mir die Geschichte gut und ich würde am liebsten den ganzen Tag lesen. Es gab ein paar kleine Längen und die Tiefe bzw. Lebendigkeit mancher Charaktere hat mich bisher nicht ganz erreicht, aber es liegen ja noch einige Seiten vor mir. Ich bin mir sicher, Meyer wird es wieder schaffen, mich in seine Welt zu ziehen.

4. Dass wir alle begeisterte Bücherwürmer sind und lesen, was wir so in die Finger bekommen, wissen wir ja... ;) Aber gibt es auch (bestimmte, gewisse) Bücher, die wir niemals lesen würden? Wenn ja, welche sind das und warum?

Ich würde generell kein Buch ausschließen, denn ich denke, jedes Buch verdient es, gelesen zu werden. Wobei ich auf menschenverachtende, rassistische, homophobe, frauenfeindliche, … verherrlichende Schmierereien kein Lust hätte/habe. Wobei auch da der Kontext wichtig wäre, in dem das Buch geschrieben wurde und erschienen ist.

Wer von euch freut sich auf den Welttag des Buches? Seid ihr mit eurem Blog dabei?

Kommentare:

  1. Huhu Emmi,

    ahhhhhhhhhh, das Buch will ich auch unbedingt lesen! Aber ich warte erstmal, bis alle Teile erschienen sind :-)

    Hm, generell ausschließen kann ich auch kein Genre, aber bei bestimmten Büchern ist es wahnsinnig unwahrscheinlich, dass ich die je lesen werden. Da gibt es Themen, die packen mich überhaupt so gar nicht.

    Ich freue mich schon sehr auf den Welttag des Buches und jaaa, ich bin dabei :-)

    LG
    Kata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann einfach nicht alle Genre interessant finden und gerne lesen. Ein Menschenleben reicht schon nicht aus, um alle Bücher zu schmökern, die man mag. Wie sollte das erst werden, wenn man alle Bücher auf der Welt lesen würde wollen?! ;)

      Löschen
  2. Hi Emmi =)

    Ohje, ich habe bisher noch kein einziges Buch von Kai Meyer gelesen, dabei hatte ich das längst mal vor ^^. Von "Die Seiten der Welt" hab ich erstmal Abstand genommen. Hatte zuletzt doch recht viele negative Stimmen zum Buch gehört.

    Ich freue mich auf den Welttag des Buches, da geht's rund auf den Blogs =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einige der negativen Stimmen habe ich gelesen und denke, dass das einfach Geschmackssache ist. Ich lese Kai Meyer gerne und hoffe, dass mir das Buch „Die Seiten der Welt" auch gefallen wird.

      Löschen
  3. Huhu,
    das Buch steht auch auf meiner Wunschliste :)
    Ich bin schon sehr auf deine Rezi dazu gespannt.

    LG und viel Spaß noch beim lesen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch noch viele schöne Lesestunden mit deiner aktuellen Lektüre. :D

      Löschen
  4. Hey :D

    Hach das Buch würde ich auch so gerne noch lesen :D
    Aber das hört sich ja toll an wie du davon redest *-*
    Also ich muss es auch echt bald lesen.
    Ich bin mit meinem Blog bei Blogger schenken Lesefreude dabei :D Meine Verlosung läuft auch schon seid gestern auf meinem Blog :D
    lg maddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann versuche ich direkt mein Glück! Eine Freundin von mir würde sich über das Buch nämlich sehr freuen. :D

      Löschen
  5. Huhu Emmi,

    "Die Seiten der Welt" steht noch geduldig in meinem Regal und wartet, bis ich soweit bin. :D Ich freu mich schon drauf. :D

    Ja, ich freue mich auf Übermorgen, obwohl ich noch nicht genau weiß, was ich eigentlich machen möchte. :D Aber mir fällt schon noch was ein! ;)

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich mal gespannt und gucke bei dir vorbei! :D

      Löschen
  6. Huhu!

    Stimmt, deine Antwort auf Frage 4 kann ich unterschreiben - wobei ich in meinem Beitrag auch gesagt habe, dass ich "Mein Kampf" dann doch gerne mal lesen würde, aber nur aus historischen Interesse! (Ich bin sowas von dermaßen NICHT rechts.)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus wissenschaftlicher, informativer, warnender, … Sicht finde ich das Lesen solcher Werke okay. Wer sie aber aus Verherrlichung liest oder schreibt, erweckt tiefe Abscheu in mir.

      Löschen
    2. Absolut! Ich werde mir wahrscheinlich die kommentierte Fassung von "Mein Kampf" kaufen, die Ende 2015 erscheint.

      "780 Seiten stammen aus dem Original, den Rest des Buchs machen bis zu 5.000 wissenschaftliche Kommentare sowie Einleitung und Register aus."

      Das klingt doch sehr interessant!

      Löschen
  7. Die Seiten der Welt reizt mich auch schon lange, aber ich bin ein braves Mädchen und betreibe weiter SuB-Abbau!. Bei 4 stimme ich dir zu - außer, man liest es aus wissenschaftlicher Sicht bzw. aus historischem Interesse. Aber auch dann würde es mich wütend machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem SuB-Abbau-(Versuch) kenne ich. #lach

      Löschen
  8. Ich habe "Die Seiten der Welt" erst letzte Woche ausgelesen und fand es super. Viel Spaß beim Weiterlesen!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Emmi,

    habe "Die Seiten der Welt" Ende letzten Jahres auch gelesen und fand es klasse :)
    Wünsche Dir noch eine schöne Lesezeit mit diesem Buch!
    Deine Meinung zu Frage 4 teile ich absolut :)

    Liebe Grüße, Tanja ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern bin ich nicht dazu gekommen, auch nur eine Seite zu lesen. In manchen Tagen ist echt der Wurm drin. :/ Ich freue mich auf später und die Weltseiten. :)

      Löschen
  10. Hallo und guten Tag,

    nun auf Donnerstag und die Aktion Blogger schenken Lesefreude freue ich mich schon sehr.
    Denn ich bin keine Bloggerin , nur eine normale Leserin und werde deshalb gerne mein Glück auf ein paar Blog zum Gewinnen von neuen Lesestoff versuchen.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donnerstag! Welttag des Buches! Ich wünsche dir viel Glück! :D

      Löschen

Dich kostet es circa eine Minute, mich erfreut es den ganzen Tag. Ein Kommentar von dir! Dankeschön! <3