Mittwoch, 1. Juli 2015

Woher hat die Margherita ihren Namen?

Wer kennt sie nicht? Die Pizza Margherita.

Foto (c) Oliver Weber  / pixelio.de
Im Vergleich zu anderen extravaganten Pizza-Kreationen ist die Margherita nahezu unscheinbar. Trotzdem kann die „Mozzarella-Tomate-Olivenöl-Basilikum“-Kombination geschmacklich überzeugen.

Aber woher hat die Margherita eigentlich ihren Namen?

Fotoquelle: Wikipedia - (c) gemeinfrei
Margherita Maria Teresa Giovanna di Savoia (20. November 1851 in Turin; † 4. Januar 1926 in Bordighera) war Königin von Italien. Ihr wurde die Pizza kredenzt und weil sie ihr so gut geschmeckt hat, bekam sie den Namen der Herrscherin. So war das. :D

Für alle, die jetzt Lust auf eine Margherita, Tonno, Frutti di Mare, Salami, Prosciutto, Funghi, Quattro Stagioni, Vegetaria, ... bekommen haben, poste ich ein Pizzateig-Rezept.

Foto: OpenClipartVectors - pixabay
Pizzateig-Rezept

Zutaten

500 Gramm gesiebtes Mehl
250 ml lauwarmes Wasser
10 Gramm frische, in Wasser aufgelöste Hefe
1 Prise Salz
3 Esslöffel Olivenöl

Foto (c)      m. gade  / pixelio.de

Zubereitung

Alle Zutaten miteinander vermischen und den Teig solange kräftig kneten, bis er geschmeidig und glatt ist. Dauert ca. 10 Minuten. Nun den Teig für ca. 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen, damit die Hefe aktiv werden kann. Ist er auf ca. den doppelten Umfang aufgegangen, kann der Teig verarbeitet werden.

Viel Spaß beim Belegen!

2 Kommentare:

  1. Liebe Emmi,
    das ist die Lieblingspizza meiner beiden Mädels.....
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Margherita ist auch bei uns die Top-Pizza!!

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen

Dich kostet es circa eine Minute, mich erfreut es den ganzen Tag. Ein Kommentar von dir! Dankeschön! <3