Donnerstag, 18. Dezember 2014

Verliebt in ein Land, eine Region, eine Stadt


Wenige Tage vor meinem 13. Geburtstag fuhr ich mit einer Freundin und ihren Eltern zum ersten Mal nach Italien. Genauer gesagt, in die Toskana. Obwohl man in dem Alter andere Dinge im Kopf hat als Kunst, Kultur und Landschaft, war ich begeistert.

Ich mag die saftige und karge Natur, die imposanten Sandsteinbauten, die Herzlichkeit der Italiener, das köstliche Essen, die spannende Kultur und Geschichte und natürlich das Wetter.

Meine Lieblingsstadt in der Toskana, obwohl es dort sehr viele traumhafte Orte gibt, ist Siena. Vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass es die erste Stadt war, die ich in Italien bereist habe.


In Siena liegt Magie in der Luft. Trotz zig Touristen, die sich im Sommer durch die engen Straßen schieben, wird man von einer heimeligen Ruhe umgeben. Die alten (Monumental)Bauten gaukeln einem vor, eine Reise in die Vergangenheit angetreten zu haben. Überall entdeckt man „geheime“ Plätze, die einem wispernd ihre Geschichten erzählen.

Bei einem meiner letzten Siena-Besuche keimte in mir der Wunsch, in dieser Stadt (und der näheren Umgebung) eine Geschichte spielen zu lassen.

Kaum zurück im herbstlichen Deutschland, reiste ich in Gedanken wieder nach Italien und es entstand die Liebesgeschichte „Sommer Sonne Liebeschaos“. 

Es war ein tolles Gefühl mit Nele, Toni, Mattia und all den anderen, in Siena zu sein. Sie wurden ein Teil von mir und ich von ihnen. Manchmal lief ich im realen Leben neben der Spur, war in Gedanken bei meinen Protagonisten, fühlte mich glücklich. 

So entstand "Sommer Sonne Liebeschaos", und ich hoffe, es ist mir gelungen, eine humorvolle Liebesgeschichte zu schreiben, die euch für ein paar Stunden in das sonnige Italien entführt.

Passt auf euch auf und bis bald!

Eure Emmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dich kostet es circa eine Minute, mich erfreut es den ganzen Tag. Ein Kommentar von dir! Dankeschön! <3